BLOG Artikel

aktuelle und vergangene Ereignisse

 

zur BLOG Übersicht
HOME » Reparatur » Ambrogio Messermotor Kohlebürsten Tausch
Kohlebürstensatz Ambrogio Messermotor

Ambrogio Messermotor Kohlebürsten Tausch

03-12-2017 | Reparatur, Reparatur Rasenroboter

Um verbrauchte Kohlebürsten des Messermotors zu tauschen, braucht man keinen neuen Komplettsatz kaufen, der natürlich viel teurer ist.

Kohlebürste Ambrogio Messermotor Einzelstück

Kohlebürsten Ambrogio Messermotor

Einzelne Kohlebürsten reichen, die nur noch an den bestehenden Anschlüssen angelötet werden müssen,

Darum bleiben der Kunststoffträger, die Kohleführungen, die Federn, die Führungsdeckel, die Entstörspulen, die Kondensatoren und die Anschlußkontakte erhalten.
Sie haben auch keine Abnutzung und ein Neuteil würde keinen Mehrwert bieten.

Die Entsorgung und Neuproduktion der oben beschriebenen 13 Teile! ist natürlich eine Umweltbelastung, die nicht notwendig ist.

Federn Kohlebürsten Messermotor

Federn für Kohlebürsten Ambrogio Messermotor

Ich verwende beim Service des Ambrogio Messermotors normalerweise nur die Kohlen und biete sie auch als Ersatzteil für Bastler extra an.

Manchmal kann es passieren, dass die Federn beschädigt werden, deshalb habe ich auch die passenden Federn für die Kohlebürsten des Mähmotors als Ersatzteil lagernd.

 

 

Kollektorservice

Wenn ich ein Kohlenservice bei Messermotoren mache, gehört natürlich auch die Inspektion und meistens die Bearbeitung des Kollektors dazu.

Wie man auf den Bildern sieht, können durch den Betrieb tiefe Rillen oder Unebenheiten am Kollektor entstehen.
Diese würden zu hohem Verschleiß der neuen Schleifkohlen führen.

Deshalb habe ich schon oft gehört, dass der 2. Kohlensatz nicht so lange gehalten hat wie der erste, was eben auf den „Kohlen-Schnelltausch“ ohne Ausbau und Überprüfung / Überarbeitung des Motors hin weist.

Ich drehe nur so viel ab, was unbedingt notwendig ist, damit eine möglich lange Lebensdauer erreicht wird!

Deshalb sieht man am 3. Bild des fertigen Kollektors auch noch 2 leichte Rillen, die aber kein Problem mehr darstellen.